Donnerstag, 14. Mai 2020
St. Peter Saal Grünstadt in neuem Licht
Die veranstaltungsfreie Zeit der Corona-Pandemie wurde im Grünstadter St. Peter Saal genutzt, um neue Leuchtmittel zu installieren.
Auf Initiative des "Orga-Teams St. Peter", das sich vor allem um die Ausrichtung des alljährlichen Pfarrfaschings kümmert, wurden die Einbau-Deckenleuchten erneuert. Aus Altersgründen waren die alten Kunststofffassungen für die Leuchtstoffröhren brüchig und fielen aus ihren Befestigungslöchern. Dadurch ergab sich auch eine mangelhafte Betriebssicherheit und es musste Abhilfe geschaffen werden.
Das Orga-Team hat deshalb in Eigenleistung den folgenden Ablauf organisiert:
- Eine gemeinsame Begehung des Orga-Teams mit Fa. Elektro Geib, Grünstadt. Dabei wurden die Möglichkeiten und zu beachtende Details besprochen.
- Auswahl von passenden LED-Leuchten, mit Möglichkeiten zur Einstellung von Helligkeit und Farbtemperatur um die Beleuchtung für den Saal optimal anzupassen.
- Demontage der alten Leuchten und Einbau von 25 neuen LED-Deckenleuchten in die Rasterdecke in Eigenleistung des Orgateams
- Unterstützung durch Fa. Geib beim Umbau durch günstige Einkaufspreise und Untertsützung bei der fachgerechten Installation und Abnahme
Durch den Umbau können die Energiekosten für die Beleuhctung um ca. 50% gesenkt werden. Die Gesamtkosten für den Austausch der Lampen lag bei ca. 1.800 EUR.
Ursprünglich war der Umbau erst für die Sommerferien geplant. Da der Pfarrsaal aber aufgrund von Corona für alle Veranstalungen gesperrt war, konnten die Arbeiten in Ruhe vorgezogen werden.
Besonderer Dank an Joseph Hille und Hajo Burkhardt vom Orga-Team sowie Familie Schmid aus Asselheim für die gestellung des Fahrgerüstes