Montag, 19. Januar 2026

CHAWWERUSCH THEATER

Am 14. März 2026 um 20 Uhr in der Peterskirche in Grünstadt!

Woher sollte ich denn wissen, dass es so viel Hass gab, so viel Wut, so viel Enttäuschung (...) Von allem so viel!“ JUDAS

In „JUDAS“ kommt der umstrittene Apostel zu Wort, der laut Bibel mit seinem Kuss Jesus verraten hat. Seit 2000 Jahren wird er daher für Jesu Tod am Kreuz verantwortlich gemacht, gilt als Inbegriff des Verräters und wurde immer wieder als Begründung für Vorurteile und Antisemitismus in jeder Form missbraucht. In einer inszenierten Show begegnet er nun leibhaftig dem Publikum. Unter dem Namen „#2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“ werden bundesweit rund tausend Veranstaltungen gefördert und ausgerichtet. Diese Inszenierung von JUDAS ist eine davon. 

Im Stück erfahren die Zuschauenden, was den jungen Mann, einen Zeitgenossen und glühenden Verehrer von Jesus von Nazareth antrieb, die damalige Sache im Garten von Gethsemane auf die Spitze zu treiben. Dabei kommt er ganz unscheinbar daher, modernunauffällig gekleidet und möchte auch gar nicht darauf eingehen, wie es sein kann, dass er tausende Jahre nach seinem Tod hier stehen kann. Jetzt, nachdem so viele Jahre immer andere über ihn geredet haben, wird er endlich mal selbst sagen, wie es gewesen ist damals in Galiläa und Jerusalem, welche Ziele er verfolgte und wie er sich plötzlich als Verursacher eines Geschehens wiederfand, dessen Ausgang er nicht für möglich gehalten hätte.  Eine anschließende Diskussion ist von unserer Seite her erwünscht!

Der Vorverkauf startet ab 3. Februar 2026

im Pfarrbüro Grünstadt.

Der Eintritt kostet 16 €, es gibt freie Platzwahl!