Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Elisabeth in Grünstadt gehören.

Bockenheim

St. Aegidius

St. Lambert

mehr Infos


Boßweiler

St. Oswald

Vierzehn Nothelfer

Mariä Himmelfahrt

St. Barbara

mehr Infos


Dirmstein

St. Laurentius

St. Jakobus

St. Bartholomäus

mehr Infos


Grünstadt

St. Peter

St. Valentin

mehr Infos


Kirchheim-Bissersheim

St. Johannes der Täufer

mehr Infos


Sausenheim-Neuleiningen

St. Stephanus

St. NIkolaus

mehr Infos

Dienstag, 22. März 2022

Halbzeit

Fotos: Bianka Wüst

Nach der Halbzeit der Frühschichten, gehen wir auch mit großen Schritten der Halbzeit der Fastenzeit entgegen. Zudem haben wir in diesem Jahr das erste Mal die Frühschichten halbiert, soll heißen 3 der 6 Frühschichten werden von Laien gestaltet und 3 Frühschichten als Hl. Messe mit den Pfarrern gefeiert. Den Anfang übernahm Hr. Storminger mit einem schön gestalteten Morgenlob, welches anschließend vor dem Kreuz unserer Kirche mit einem Friedensgebet endete. In der 2. Fastenwoche bereitete Fr. Wüst eine Laudes vor und beim Beten der Laudes wurde diese von passenden musikalischen Klängen untermalt. Obwohl es bei der Laudes keine Messdiener bedurfte, waren Dank „ABI-Frei“ 2 Messdiener zum Mitbeten anwesend und vor Ort entstand dann die Idee eine Woche später bei der 1. Hl. Messe, trotz Schule wiederzukommen. Somit hatte heute Morgen am Dienstag der 3. Fastenwoche Pfarrer Tiator 2 Messdiener zur Seite, welche diesen Dienst auch um diese Uhrzeit gern verrichten. Die „Mutter aller Ministranten“ stieg dann auch gerne etwas früher auf, um den "Messdiener-Kaba" zu kochen und im Anschluss konnte schon wie gewohnt das kleine Frühstück unter Wahrung der nötigen Abstände genossen werden. Am kommenden Sonntag haben wir dann die Halbzeit überschritten, es folgt der Sonntag Laetare „freue dich“ oder Lätare, auch Freudensonntag, danach ist die Mitte der Fastenzeit überschritten. So gehen wir wie bei einem Fußballspiel nach der Halbzeit freudig auf das Ende zu. Aber einem schönen Ende, das für Jesus auch nicht das Ende war, sondern durch seinen Tod und seine Auferstehung gehen wir einem freudigen Ende entgegen – auf Ostern – !   Also „Freuet Euch“ wir gehen Laetare und Ostern entgegen und freuet Euch, nur noch 3 Mal früh aufstehen!

Die weiteren Termine der Frühschichten in unserer St. Laurentius Kirche Dirmstein sind:

  • Di. 29.03.  06:30 Uhr  Hl. Messe  (mit Hr. Pfr. Müller)
  • Di. 05.04.  06:30 Uhr  WGF  (mit Hr. Storminger)
  • Di. 12.04.  06:30 Uhr  Hl. Messe  (mit Hr. Pfr. Tiator,musikalischer Begleitung und einer Überraschung)

Anzeige

Anzeige