Wie kam es dazu? – und – Was passiert da?
Es beginnt im letzten Jahr in der Pfarrei Germersheim, deren Pfarrpatron der Selige Paul Josef Nardini ist. Anlässlich seines 200. Geburtstags haben Frauen und Männer dort in liebevoller Kleinarbeit sechs Stationen aus Nardinis Leben mit Egli-Figuren nachgestellt. Nachdem die Ausstellung dort an mehreren Orten in der Pfarrei gezeigt wurde, haben wir die Möglichkeit erhalten, diese Präsentation als Leihgabe auch bei uns zu zeigen, begleitet von einem entsprechenden Rahmenprogramm. Die Szenen sind mit kurzen, erklärenden Texten versehen.
Unsere größte Verbindung in Grünstadt zu dem Seligen bilden zunächst „unsere“ Mallersdorfer Schwestern, die seit vielen Jahren in Grünstadt leben und so segensreich wirken. Paul Josef Nardini gründete im Jahr 1855 ihren Orden der „Armen Franziskanerinnen von der hl. Familie“. Als herausragender Seelsorger, weitschauender Ordensgründer und Sozialreformer kann er auch in heutigen Zeiten für uns Vorbild sein. Das sind Beweggründe, die uns in diesen Wochen veranlassen uns mit dieser Persönlichkeit näher auseinander zu setzen.
Möglich wäre das nicht ohne die großzügige Unterstützung der Geschäfte, die in diesem Zeitraum, ihre Schaufenster uns zur Verfügung stellen. Unser herzlicher Dank gilt: City Haarstudio (Elisabeth Mersinger), Naturkostladen „herrlisch“, Delker Optik, Papeterie Breuer, Juwelier Brodbeck und Buchhandlung Frank.
Zum Auftakt feiern wir am Samstag, den 19.03. um 11.00 Uhr in der Peterskirche eine Andacht mit Gedanken zu Paul Josef Nardini. Anschließend gegen 11.30 Uhr findet ein geführter Stadtrundgang zu den Lebensstationen statt.
Diesen Rundgang möchten wir am Sonntag, den 27.03. nach dem Gottesdienst gegen 11.30 Uhr und am Samstag, den 23.04., 11.00 Uhr, erneut anbieten. Für Ende April planen wir einen Vortrags- und Austauschabend. Termin und Ort entnehmen Sie bitte den aktuellen Veröffentlichungen.
Alle Veranstaltungen finden nach den aktuell gültigen Corona-Regeln statt.
Mehr Infos über Paul Josef Nardini unter www.nardini.de
Artikel: Eine Gedenkstätte für Nardini und seine Schwestern | Pfarrei Hl. Elisabeth Grünstadt, Bistum Speyer (pfarrei-gruenstadt.de) vom August 2020