Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Elisabeth in Grünstadt gehören.

Bockenheim

St. Aegidius

St. Lambert

mehr Infos


Boßweiler

St. Oswald

Vierzehn Nothelfer

Mariä Himmelfahrt

St. Barbara

mehr Infos


Dirmstein

St. Laurentius

St. Jakobus

St. Bartholomäus

mehr Infos


Grünstadt

St. Peter

St. Valentin

mehr Infos


Kirchheim-Bissersheim

St. Johannes der Täufer

mehr Infos


Sausenheim-Neuleiningen

St. Stephanus

St. NIkolaus

mehr Infos

Donnerstag, 17. März 2022

Wer war Dr. Paul Josef Nardini?

Paul Josef Nardini, Foto: Bistumsarchiv

weitere Fotos: Dr. Stephan Skobel

Wer am Mittwoch, den 16.03. nachmittags in der Fußgängerzone Grünstadt unterwegs war, der konnte beobachten, wie in einigen Geschäften ein Teil der Schaufensterflächen mit Erzählfiguren umgestaltet wurde.

Wie kam es dazu? – und – Was passiert da?

Es beginnt im letzten Jahr in der Pfarrei Germersheim, deren Pfarrpatron der Selige Paul Josef Nardini ist. Anlässlich seines 200. Geburtstags haben Frauen und Männer dort in liebevoller Kleinarbeit sechs Stationen aus Nardinis Leben mit Egli-Figuren nachgestellt. Nachdem die Ausstellung dort an mehreren Orten in der Pfarrei gezeigt wurde, haben wir die Möglichkeit erhalten, diese Präsentation als Leihgabe auch bei uns zu zeigen, begleitet von einem entsprechenden Rahmenprogramm. Die Szenen sind mit kurzen, erklärenden Texten versehen.

Unsere größte Verbindung in Grünstadt zu dem Seligen bilden zunächst „unsere“ Mallersdorfer Schwestern, die seit vielen Jahren in Grünstadt leben und so segensreich wirken. Paul Josef Nardini gründete im Jahr 1855 ihren Orden der „Armen Franziskanerinnen von der hl. Familie“. Als herausragender Seelsorger, weitschauender Ordensgründer und Sozialreformer kann er auch in heutigen Zeiten für uns Vorbild sein. Das sind Beweggründe, die uns in diesen Wochen veranlassen uns mit dieser Persönlichkeit näher auseinander zu setzen.

Möglich wäre das nicht ohne die großzügige Unterstützung der Geschäfte, die in diesem Zeitraum, ihre Schaufenster uns zur Verfügung stellen. Unser herzlicher Dank gilt: City Haarstudio (Elisabeth Mersinger), Naturkostladen „herrlisch“, Delker Optik, Papeterie Breuer, Juwelier Brodbeck und Buchhandlung Frank.

Zum Auftakt feiern wir am Samstag, den 19.03. um 11.00 Uhr in der Peterskirche eine Andacht mit Gedanken zu Paul Josef Nardini. Anschließend gegen 11.30 Uhr findet ein geführter Stadtrundgang zu den Lebensstationen statt.

Diesen Rundgang möchten wir am Sonntag, den 27.03. nach dem Gottesdienst gegen 11.30 Uhr und am Samstag, den 23.04., 11.00 Uhr, erneut anbieten. Für Ende April planen wir einen Vortrags- und Austauschabend. Termin und Ort entnehmen Sie bitte den aktuellen Veröffentlichungen.

Alle Veranstaltungen finden nach den aktuell gültigen Corona-Regeln statt.

 

Mehr Infos über Paul Josef Nardini unter www.nardini.de
Artikel: Eine Gedenkstätte für Nardini und seine Schwestern | Pfarrei Hl. Elisabeth Grünstadt, Bistum Speyer (pfarrei-gruenstadt.de) vom August 2020

 

Anzeige

Anzeige