Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Elisabeth in Grünstadt gehören.

Bockenheim

St. Aegidius

St. Lambert

mehr Infos


Boßweiler

St. Oswald

Vierzehn Nothelfer

Mariä Himmelfahrt

St. Barbara

mehr Infos


Dirmstein

St. Laurentius

St. Jakobus

St. Bartholomäus

mehr Infos


Grünstadt

St. Peter

St. Valentin

mehr Infos


Kirchheim-Bissersheim

St. Johannes der Täufer

mehr Infos


Sausenheim-Neuleiningen

St. Stephanus

St. NIkolaus

mehr Infos

Samstag, 21. August 2021

Hl. Elisabeth on Tour

Eine Gruppe aus unserer Pfarrei war letzte Woche im Salzburgerland wandern und hat dort eine Bergandacht gehalten. Auch zufällig vorbeikommende Wanderer konnten so den Glauben der Pfarrei erleben. Nachstehend ein Bericht der Gruppe:

Die 1. Bergandacht der Hl. Elisabeth auf der Sonnalm auf 1740m Höhe im Salzburgerland war malerisch. Psalm 68 mit "Warum blickt ihr voll Neid, ihr hohen Gipfel, auf den Berg, den Gott sich zum Wohnsitz erwählt hat? Dort wird der Herr wohnen in Ewigkeit", öffnete den Andachtsteilnehmern den Blick nach oben. In ihren Gedanken zur der Bibelstelle ging Bianka Wüst darauf ein, immer wieder den Blick nach oben zu wenden, mit Beten und Bitten nie den Blick zum Ziel unseres Lebens zu verlieren. Wer leider nicht dabei sein konnte kann die Podcast-Folge vom Sonntag den 22.08.21 beim YouTube-Kanal "Chris und die Kirche" nachhören, in der es auch um diese Bibelstelle und den Blick nach Oben geht. So war der Aufstieg schon fast mit einem Kreuzweg vergleichbar, aber die Mühe hatte sich gelohnt. Oben angekommen, wie sollte es anders sein, erstrahlte die Sonne und es war für alle Teilnehmer ein kurzeitiges Innehalten und für manche, die zufällig vorbei wanderten, auch eine überraschende aber guttuende Stärkung in dieser schnelllebigen Zeit. Als kleine Erinnerung konnte jeder das Schlussgebet, welches gemeinsam gebetet wurde, als Gebetsbildchen mit nach Hause nehmen und wird so an den Moment  erinnert: "Mein Blick geht nach vorne, ich geh Schritt für Schritt, vom Glauben zum Schauen, denn du gehst ja mit".

Es verlangt nach einer Wiederholung im nächsten Urlaub in den Bergen!

Hl. Elisabeth war on Tour in den Bergen and goes Weltweit!

Anzeige

Anzeige