Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Elisabeth in Grünstadt gehören.

Kirche St. Lambert Bockenheim

Bockenheim

St. Aegidius

St. Lambert

mehr Infos


Boßweiler

St. Oswald

Vierzehn Nothelfer

Mariä Himmelfahrt

St. Barbara

mehr Infos


Dirmstein

St. Laurentius

St. Jakobus

St. Bartholomäus

mehr Infos


Katholische Kirche, Grünstadt

Grünstadt

St. Peter

St. Valentin

mehr Infos


Glockenturm von Außen mit blühendem Lavendel im Vordergrund

Kirchheim-Bissersheim

St. Johannes der Täufer

mehr Infos


Sausenheim-Neuleiningen

St. Stephanus

St. NIkolaus

mehr Infos

Mittwoch, 15. Mai 2019

Ökumenischer Gemeindenachmittag Neuleiningen

Eine kleine Runde trifft sich in der Regel an jedem 3. Mittwoch des Monats zum Ökumenischen Gemeindenachmittag im Pfarrheim Neuleiningen. Auch im vergangenen Jahr gab es wieder ein vielfältiges Programm.

Die gemeinsame Fastnachtsfeier mit den Senioren in Grünstadt hat inzwischen Tradition. Im Februar berichtete Herr Hochdörfer von seiner Reise nach Israel. Herr Pfarrer Markutzik bereitete uns mit Gedanken zur Passionszeit im März auf die Karwoche vor. Im April zeigte uns Dr. Rixner aus Ingelheim einen Film über seine Reise nach Vietnam. Der Ausflug führte uns diesmal nach Bockenheim. Ünter sachkundiger Führung besichtigten wir die evangelische Martinskirche mit ihren mittelalterlichen Fresken. Dann besuchten wir die katholische Kirche St. Lambert in Bockenheim. Bevor wir als letzes Ziel die Gnedenkapelle auf dem Berg ansteuerten, lud uns Frau Pfeifer zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim ein. Frau Wunderlich aus Sausenheim hatten wir im Juni zum Gedächtnistraining eingeladen.

Nach der Sommerpause führte uns Michael Blum aus Bad Bergzabern in einem Vortrag mit Bildern auf den „Alsenborner Lebensweg“. Im Oktober war wieder einmal Mundart angesagt. „Feschde in de Palz“ hatte Hildegund Rixner als Thema ausgesucht. Frau Pfeifer aus Bockenheim berichtete im November von ihrem Aufenthalt mit Jugendlichen in Taizé. Im Advent hörten wir, wie Kinder sich beim Krippenspiel auf Weihnachten vorbereiten. Am 16. Januar dieses Jahres informierte uns Herr Hochdörfer über die Reise der Pfarrgemeinde durch die Schweiz. Zur Fastnachtsfeier sind wir wieder nach Grünstadt eingeladen. Für März und April ist der zweiteilige Film über Papst Franziskus vorgesehen. Herr Pfarrer Müller will ihn vorführen. Mit dem Ausflug in die nähere Umgebung und einem Gesprächsnachmittag beenden wir die Treffen vor der Sommerpause.
Zu den Ökumenischen Gemeindenachmittagen sind alle Interessierten im Gebiet unserer Pfarrei Heilige Elisabeth recht herzlich eingeladen. Dass bei den Zusammenkünften bei Kaffee und Kuchen auch die Geselligkeit gepflegt wird, ist selbstverständlich.
Aktuelle Informationen findet man im Pfarrboten oder im Amtsblatt.

Hildegund Rixner

Anzeige

Anzeige