Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Elisabeth in Grünstadt gehören.

Bockenheim

St. Aegidius

St. Lambert

mehr Infos


Boßweiler

St. Oswald

Vierzehn Nothelfer

Mariä Himmelfahrt

St. Barbara

mehr Infos


Dirmstein

St. Laurentius

St. Jakobus

St. Bartholomäus

mehr Infos


Grünstadt

St. Peter

St. Valentin

mehr Infos


Kirchheim-Bissersheim

St. Johannes der Täufer

mehr Infos


Sausenheim-Neuleiningen

St. Stephanus

St. NIkolaus

mehr Infos

Neu

Katholischer Kirchenchor, Bockenheim

„SINGEN MACHT FREUDE UND STECKT AN“,

denn nur so ist es zu erklären, dass unserKirchenchor in den letzten Jahren einen großen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte. Wir bekamen Sängerinnen und Sänger im Sopran, Alt und im Bass hinzu. Darüber kann man sich sicher freuen.Geleitet wird er von Gisela Bretscher.

Unser Kirchenchor erhält viel Lob und Anerkennung, nicht nur fürdie musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, auch für Auftritte bei Konzerten. Unser Repertoire ist breit gefächert: Geistliche Chormusik klassischer wie zeitgenössischer Kom­ponisten, aber auch moderne, rhythmisch anspruchsvolle Lieder, Songs aus Musicals wie „Luther“ und Spirituals.

Die wichtigste Aufgabe des Chors ist die Bereicherung der Festgottesdienste, z.B. an Palmsonntag, Ostern, Fronleichnam, Erntedank und an Weihnachten. Auch an Allerheiligen verschönert der Chor durch seinen Gesang die Gedenkfeiern auf den Friedhöfen. An Weihnachten freuen sich die Senioren in der Pro Seniore Residenz in Obrigheim über den Chorgesang während eines Wortgottesdienstes. Auch ökumenische Feste, zuletzt die Landpartie im Schlossgut Janson, werden immer wieder mitgestaltet.

Damit wir auch weiterhin gut und kräftig singen können, hatten wir in vor einiger Zeit ein Stimmbildungsseminar erhalten. Eine Gesangsdozentin gab uns viele Tipps bezüglich Atemtechnik, Stimmbildung und Sitzhaltung. Es war für uns alle ein erfolgreicher und lehrreicher Tag. Auch Chorprobentage zum Einstudieren von Liedern für größere Events finden ab und zu an einem Samstag statt. Zuletzt hatten wir mit dem Dirmsteiner Chor den Evensong vorbereitet.

Die Probenarbeit ist konzentriert, aber der Spaß kommt dabei nicht zu kurz und mit Ausflügen und Chorfreizeiten wird der Chorzusammenhalt weiter vertieft. Unsere regelmäßigen Jahresausflüge führten uns schon in viele schöne Städte, wie Güglingen, Soest, Kößnach, Homburg, Freiburg und Trier. Der Jahresabschluss nach dem Allerheiligensingen auf einem der Friedhöfe mit Kaffee und Kuchen im Café Brunnett ist schon Tradition.

SINGEN MACHT FREUDE UND STECKT AN

Haben Sie Freude am Singen? Unsere Chorproben sind immer 

dienstags von 19.30 – 21.00 Uhr  im Pfarrheim Bockenheim.   

 

Weitere Informationen bei unserer Chorleiterin Gisela Bretscher.

Anzeige

Anzeige