Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Elisabeth in Grünstadt gehören.

Kirche St. Lambert Bockenheim

Bockenheim

St. Aegidius

St. Lambert

mehr Infos


Boßweiler

St. Oswald

Vierzehn Nothelfer

Mariä Himmelfahrt

St. Barbara

mehr Infos


Dirmstein

St. Laurentius

St. Jakobus

St. Bartholomäus

mehr Infos


Katholische Kirche, Grünstadt

Grünstadt

St. Peter

St. Valentin

mehr Infos


Glockenturm von Außen mit blühendem Lavendel im Vordergrund

Kirchheim-Bissersheim

St. Johannes der Täufer

mehr Infos


Sausenheim-Neuleiningen

St. Stephanus

St. NIkolaus

mehr Infos

Termine 2019 für "Mittendrin" Gottes mal anders - Lobpreis / Input für den Alltag / mehr von Gott
provisorischer Andachtsaltar mit Ikonenkreuz (Franziskuskreuz)

Glaubensangebote

Der Alphakurs - ein Glaubenskurs für Sinnsucher

Gibt es Gott und hat er etwas mit meinem Leben zu tun? 

Diese Fragen stellt sich jeder wahrscheinlich irgendwann in seinem Leben.Während zehn Wochen beschäftigen sich der Alphakurs mit Themen wie „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie führt uns Gott?“. Nach einem gemeinsamen Essen mit allen Teilnehmern führt ein Kurzfilm in das Thema der Woche ein. Anschließend gibt es einen offenen Austausch unter den TeilnehmerInnen in Kleingruppen mit viel Raum für Fragen.

Eingeladen sind alle, die neugierig sind, die die Sache mit Gott nochmal neu für sich ausprobieren wollen oder die ihrem Glauben ein neues Fundament geben wollen.

Der Kurs findet über 10 Abende, immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtmission (Jakobstraße 30) statt.

Los geht's am 20. März mit einem ersten (unverbindlichen) Abend, die weiteren Termine sind 27. März, 3. April, 10. April, 17. April, 8. Mai, 15. Mai, 22. Mai, 29. Mai und 5. Juni. Der Alphatag, der sich um den Heiligen Geist drehen wird, ist am 12. Mai.

Weitere Infos über den Kurs an sich gibt es auf www.alphakurs.de

Der Alphakurs in Grünstadt wird erstmals konfessionsübergreifend von der evangelischen Stadtmission, der katholischen Pfarrei und den protestantischen Gemeinden Grünstadt veranstaltet. Bei Fragen oder zur Anmeldung per Mail gerne an Dominique Haas wenden. Schriftliche Anmeldungen können im katholischen Pfarramt, Turnstraße 1 in Grünstadt abgegeben werden.

Mittendrin - Gottesdienst mal anders -

Termine 2019 für "Mittendrin" Gottes mal anders - Lobpreis / Input für den Alltag / mehr von Gott
Termine 2019 für "Mittendrin" Gottes mal anders - Lobpreis / Input für den Alltag / mehr von Gott

Seit März 2018 feiern wir einmal im Monat mittendrin. Gottesdienst mal anders: In freier Form, mit fröhlichem Lobpreis, Predigten zum Thema Vater Unser, Zeit fürs persönliche Gebet und auch mal dem Austausch mit dem Nachbarn.

Zwischen 70 und 100 Menschen aus allen Gemeinden und darüber hinaus feiern mit, darunter viele Kinder, Jugendliche und zuletzt unsere Firmlinge. Die Stimmung wird immer familiärer, da sich die Leute kennenlernen und in der neuen Form wohl fühlen. Die Band wächst musikalisch und stimmlich, dank der neuen Anlage und dem wachsenden Technikteam erklingt sie auch in neuer Qualität. Und es geht weiter! In den Gottesdiensten nehmen wir uns eine neue Predigtreihe vor, wollen immer mal wieder Prediger von außerhalb einladen und neben der Tontechnik auch am Licht arbeiten.

Herzliche Einladung, kommen Sie vorbei und bringen Sie Ihre Nachbarn mit!

Hier die Termine für 2019:

Immer samstags um 18:30 Uhr in Grünstadt, St. Peter mit Snacks im Anschluss.

19. Januar / 23. Februar / 23. März / 11. Mai / 15. Juni / 24. August / 21.September / 26. Oktober / 23. November /21. Dezember

provisorischer Andachtsaltar mit Ikonenkreuz (Franziskuskreuz)
Taize-Gebet

1/2 Stunde mit Gott

Bereits im Jahr 2008 entstand die Idee, regelmäßig Gottesdienste in der Verantwortung von Ehrenamtlichen anzubieten.

Seitdem gestalten wir einmal im Monat eine "½ Stunde mit Gott" in den unterschiedlichsten Formen und mit ganz verschiedenen Themen und Fragestellungen.

Die Frage nach "Wegen zur Mitte", Überlegungen zu "Lebenssteine - Lebenszeiten", aber auch Maiandachten, die Beschäftigung mit Heiligen (Wissen Sie, wer Kyrill und Methodius waren?), Taizé-Gebete - jeden Monat anders und immer wieder neu!

Dabei ist es uns wichtig, der Stille Raum zu geben, Zeit zu lassen für Meditation und eigene Gedanken.

Neugierig geworden?

Wann treffen wir uns?

in der Regel an jedem 1. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr.
Die genauen Termine und Themen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarrboten.

Wo?

Kirche St. Peter Grünstadt

Kontakt:

Arbeitskreis "½ Stunde mit Gott"

Gabriele Witt-Eßwein, Tel.: 0 63 59 / 8 64 93


Anzeige

Anzeige